Zurück

HY 2019 Ausblick & Kommentar

Auf der Achterbahn

Der wiederholte manisch-depressiv anmutende Stimmungswandel an den globalen Finanzmärkten über das vergangene Jahr mag bei so manchem Anleger Schwindelgefühle provoziert und Erinnerungen an Achterbahnfahrten heraufbeschworen haben.

Zum Editorial

Editorial

Der wiederholte manisch-depressiv anmutende Stimmungswandel auf den globalen Finanzmärkten über das vergangene Jahr mag bei so manchem Anleger Schwindelgefühle provoziert und Erinnerungen an Achterbahnfahrten heraufbeschworen haben.

Negative Renditen zum Ende des Vorjahres in praktisch allen Anlageklassen vor dem Hintergrund einer Weltwirtschaft in an und für sich robuster Verfassung erweckte bei uns den Eindruck einer ungerechtfertigten Überreaktion auf zu diesem Zeitpunkt moderate Anzeichen einer konjunkturellen Abkühlung. Dementsprechend waren wir zuversichtlich, dass trotz unserer Erwartung eines herausfordernderen Anlageumfelds im Jahr 2019 der Jahresauftakt positiv ausfallen würde. Dass diese Erholung von einem Umschlag der Depression in eine ebenso intensive manische Stimmung geprägt und mit positiven Renditen in gegen 90% aller Anlageklassen einhergehen würde, hat uns dennoch überrascht.

Vor dem Hintergrund einer fortgesetzten Abkühlung der Weltkonjunktur lässt sich schwer argumentieren, dass diese Erholung, welche kurzzeitig gar neue Höchststände an den globalen Aktienmärkten verzeichnet hat, von einer proportionalen Verbesserung der Fundamentaldaten unterfüttert ist. Auch wenn die Zentralbanken eine eindrückliche Kehrtwende und Abkehr vom Pfad einer allmählichen Normalisierung der Geldpolitik hingelegt haben.

Zur Jahresmitte präsentieren sich die Renditeaussichten für die Anlageklassen gegenüber dem Jahresbeginn noch einmal bescheidener. So besteht eine beträchtliche Wahrscheinlichkeit, dass die zweite Hälfte des Jahres 2019 in den Fussstapfen des Vorjahres folgen könnte. Anlegern sei deshalb ans Herz gelegt, sich fest zu schnallen.

Dr. David-Michael Lincke



Download

HY 2019

Ausblick & Kommentar

PDF downloaden

Ihr Ansprechpartner

Dr. David-Michael Lincke

Head of Asset & Portfolio Management

E-Mail senden

Anrufen
+41 55 290 55 55


Insight teilen